Kategorien
Allgemein

Alex in Kenia

Hallo alle zusammen!

Meine Name ist Alex, ich bin 27 Jahre alt und arbeite für den Verein WIR GESTALTEN e.V. im Berliner Stadtteil Wedding. Für die, die mich noch nicht kennen: seit Juni 2018 bin ich im Verein tätig. Zunächst als Honorarkraft im Rahmen des Kiezcafés und seit April 2021 als Werkstudent im Projekt „Check it out!“

Wie der Name Werkstudent schon verrät, bin ich auch Student. Ich studiere auf Lehramt in den Fächern Sport und Englisch an der Humboldt-Universität zu Berlin. Wie es halt so ist im Lehramtsstudium (sowie vermutlich auch in jedem anderen Studium) sind Praxiserfahrungen ein wichtiger Bestandteil – wie praktisch das der Verein eng mit einer Schule in Nairobi, Kenia zusammenarbeit: das Uzimatele Educational Centre. Schon zu Beginn meiner Zeit bei WIR GESTALTEN hat das Projekt großes Interesse in mir geweckt. Das Ziel: DA MUSST DU UNBEDINGT HIN!

Gesagt getan: einer der für mich schönsten Momente im Leben sind diese, wenn Vorstellungen zur Realität werden. Am 14. Oktober 2021 kam der besagte Tag. Nach unruhigen Wochen mit Auflösung der Wohnung, Umzug, Freunden und Familie auf Wiedersehen sagen, die Lieblingskneipe verabschieden, starteten meine Freunden Anni und ich püntklich um 8 Uhr (was am BER schon eine Überschrift in den Tageszeitungen verdient hat) mit dem Flieger nach Nairobi…

Anni und ich kurz vorm Boarding

… Fünf Wochen später sitze ich gemütlich ich im Garten von Helen (Mitglied im Vorstand von Uzimatele) bei einer Tasse Kaffee und genieße den leichten Windzug bei prallem Sonnenschein. Und das im November.

Im Garten bei Helen

Mittlerweile ist eine Menge passiert und ich fühle mich angekommen. Angekommen in einem fremden Land und einer fremden Kultur. In diesem Blog möchte ich allen Mitgliedern und Interessierten am Verein sowie Familie, Freunden und Bekannten auf dem Laufenden halten und von der Arbeit an der Schule und meinen Erlebnissen berichten.

Ab nächster Woche erfolgt ein erster Bericht zu den ersten fünf Wochen in Kenia. Bleibt alle schön gesund und passt gut auf euch auf!

Wakati muema!

Liebe Grüße aus Kenia,
Alex