Kategorien
Allgemein

Austausch zur zdf Doku ,Leidenschaft, Alter!

Wenn Hans-Christian Ströbele auf ‘Friday For Future’- Aktivistin Clara Mayer trifft

Beeindruckend, mit welchem Selbstbewusstsein und welcher Energie Clara die Demos in Berlin organisiert! Indem sie nach und nach gelernt hat, wie man mit Politikern und Journalisten spricht, und wie man Menschen mobilisiert, hat sie sich mit den Friday’s For Future-Forderungen schon sehr viel Gehör verschafft.

Es ist schön zu sehen, wie sich Jung und Alt durch geteilte Begeisterung für den Klimaschutz annähern, einander zuhören und die eigene Perspektive überdenken. Clara Mayer wird im Laufe der Begegnung mit Hans-Christian Ströbele ruhiger und sagt, dass sie von ihm noch etwas lernen kann. Hans-Christian Ströbele lässt sich vom Elan der jungen Aktivistin anstecken und trotz großer Beschwerden beim Laufen nochmal auf die Straße locken.

Gemeinsame Ziele bringen Menschen einander nahe. Es gibt viele Themen, bei denen Jung und Alt voneinander lernen und mehr bewegen können, wenn sie einander zuhören. Als junger Mensch von Alten zu lernen heißt oft, ein Stück Naivität zu verlieren, Dinge realistischer zu betrachten bzw. mehr Geduld für einen langen Atem mitzubringen. Alte Menschen können sich von der Energie, dem Optimismus und der Lebenslust der jungen Menschen begeistern lassen und aktivieren lassen.

So geben uns unsere Eltern und Freunde der Erwachsenengeneration ein Gefühl von Sicherheit, schaffen zu können, was wir uns vornehmen. Dieser Rückhalt tut gut!

https://www.zdf.de/dokumentation/leidenschaft-alter/leidenschaft-alter-clara-mayer-trifft-hans-christian-stroebele-100.html?fbclid=IwAR03-_Q9mPvIgzurScoBMZc1TklGHBBRen3HlpmFMLo2f7Ou7LOfTHEpfrU