GESTALTEN Vorgestellt

An dieser Stelle möchten wir euch Persönlichkeiten vorstellen, die in unserem Verein mitgestalten.
Wir werden diese Rubrik kontinuierlich erweitern...

 

Fadia Souheil

Honorarmitarbeiterin im Kiezcafé


  >Wie hast du den Verein „WIR GESTALTEN e.V.“ kennengelernt und wie kam das?

Vor ungefähr 5 Jahren bin ich zum ersten Mal ins Kiezcafé gekommen. Meine Nichte erzählte mir von der Möglichkeit, dass die Kinder hier Hausaufgaben machen können und man gemeinsame Ausflüge unternimmt.

  >Und dann?

Dann bin ich mit meinen Kindern dort hingegangen. Mir hat die Atmosphäre gut gefallen und ich habe schnell Kontakt zu anderen Müttern bekommen. Seitdem besuchen wir regelmäßig das Kiezcafé.

  >Wie kam es, dass du Honorarmitarbeiterin wurdest?

Die Mitarbeiterinnen des Vereins fragten mich, ob ich sie als Übersetzerin bei Gesprächen mit geflüchteten Menschen unterstützen könne. Über die Anfrage habe ich mich gefreut und gleich zugesagt. Ich bin froh, dass ich helfen kann. Außerdem arbeite ich im Kiezcafé mit. Ich koche den Kaffee, schneide Obst usw.

  >Was wünscht du dir für den Verein?

Ich hoffe, dass es so bleibt wie es ist, weil es mir hier gut gefällt und ich mich einbringen kann.

"Das Kiezcafé ist für mich ein besonderer Ort um in vertrauensvoller Atmosphäre gute Gespräche zu führen."