Projektzeitraum: 01.07.2015 – 30.06.2016

„Der ‚Poetische Spielraum‘ eröffnet Horizonte. Jeder Einzelne, als Teil der Gruppe, forscht in seiner Wahrnehmung, schreibt seine Gedanken auf, mit dem Ziel, sich auszutauschen, von sich zu erzählen und von den anderen zu hören“
(Antonia Isabelle Weisz)

Das Projekt „HIER“ wurde vom Verein WIR GESTALTEN e.V. zusammen mit der Künstlerin Antonia Isabelle Weisz (Leitung Schreibwerkstatt), dem Verein youmewe (Vorbereitung und Durchführung Schreibwerkstatt) sowie in Kooperation mit der Leo-Lionni Grundschule durchgeführt.

Hier finden Sie die von den Teilnehmern gestaltete Broschüre.

 

Kurzbeschreibung

Das Begegnungsprojekt in Berlin-Wedding führte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund und junge Flüchtlinge zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stammen aus den Patenschaften oder dem Kiezcafé des Vereins WIR GESTALTEN e.V. und aus einer benachbarten Schule. Ziel war die Anregung eines Austauschs zwischen den jungen Menschen mit Migrationshintergrund, die bereits seit längerer Zeit in Deutschland leben oder aufgewachsen sind, und den jungen Flüchtlingen, die Hilfe bei der Orientierung in der neuen Heimat benötigen. Im Rahmen verschiedener Aktivitäten agierten die jungen Migrant/innen als Patinnen und Paten für die jungen Flüchtlinge und unterstützten sie bei der Orientierung im Kiez und in der Stadt. Auf dem Programm standen eine Schreibwerkstatt, gemeinsame Kiez-Rallyes, Stadtteilerkundungen sowie Freizeitpatenschaften. Bei einer Abschlussveranstaltung wurden die Ergebnisse der Projektgruppe präsentiert.

 

Dieses Projekt wurde gefördert durch: