Aktuelles

Demonstration FÜR Respekt, Solidarität, Toleranz – und Demokratie

 

 

Plakat Sprengelkiez l(i)ebt Vielfalt Demo 16.03.24

Samstag, 16. März 2024 um 14 Uhr auf dem Pekinger Platz

Die Menschen hier mögen ihren Kiez. Und sie sind zugleich weltoffen. Der Sprengelkiez ist bunt. Wir nehmen die Internationalen Wochen gegen Rassismus zum Anlass, um im Kiez FÜR Respekt, Solidarität, Toleranz und Demokratie auf die Straße zu gehen. Wir laden Vereine, Initiativen, Einrichtungen und natürlich Anwohner:innen ein, sich zu beteiligen. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Pekinger Platz. Die Demo durch den Kiez endet mit einer Abschlusskundgebung auf dem Sparrplatz. „Menschenrechte für Alle“ – zeigen wir, dass wir dafür einstehen!

Veranstalter sind das SprengelHaus und der Runde Tisch Sprengelkiez.

WEDDING zeigt Farbe!

Mit unserem Verein WIR GESTALTEN e.V. und der Baptistengemeinde Wedding wollen wir nicht länger schweigen. Vor dem Hintergrund des Krieges im Nahen Osten und dessen Auswirkungen auf das gesellschaftliche Zusammenleben in Berlin setzen wir mit einer Kampagne ein Zeichen für ein friedliches Miteinander in Vielfalt: Wedding zeigt Farbe, unser Kiez bleibt bunt! Mit diesen Worten und in den Farben des S-Bahnhofs Wedding sind nun an vielen Gebäuden öffentlicher und freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der Berliner Hochschule für Technik, von Glaubensgemeinschaften, des Prime Time Theaters, an Nachbarschaftszentren und Freizeiteinrichtungen Banner zu sehen. Hiermit setzen wir ein Statement gegen Gewalt und  für einen respektvollen und friedlichen Umgang miteinander.

Die Kampagne wurde von Demokratie in der Mitte gefördert und vom Bezirksamt Mitte unterstützt.

 

Als Verein WIR GESTALTEN e.V. engagieren wir uns für ein friedliches Miteinander und Chancengerechtigkeit in unserer Gesellschaft. In Berlin-Wedding kommen Menschen mit unterschiedlicher kultureller und religiöser Prägung zu uns. Sie haben Migrationshintergrund und zum Teil Flucht- und Gewalterfahrung. Die allermeisten von ihnen kommen aus dem Nahen Osten und haben Familien in Syrien, Libanon, Israel/Palästina. Die Ereignisse im Nahen Osten betreffen sie und unsere Arbeit zutiefst. Der Terrorangriff der Hamas auf die Menschen in Israel erschüttert uns alle. Diese Angriffe sind durch nichts zu rechtfertigen. Die Angst vor den Folgen des militärischen Konflikts zwischen der Hamas und der israelischen Armee für die Zivilbevölkerung ist sehr groß. Wir fühlen mit den Opfern auf beiden Seiten mit. In diesen schwierigen Zeiten wollen wir uns weiterhin für Mitmenschlichkeit und gegenseitigen Respekt einsetzen. Wir wollen hier vor Ort im Dialog bleiben, einander zuhören, aneinander Anteil nehmen. Wir geben Hass und Extremismus keinen Raum, um eine offene und tolerante Berliner Stadtgesellschaft zu fördern. Wir engagieren uns, damit das Vertrauen in die Demokratie auf dieser Basis wieder gestärkt werden kann.

Wir bleiben im Kontakt - für ein friedliches Miteinander!

Als Verein Wir Gestalten e.V. engagieren wir uns für ein friedliches Miteinander und Chancengerechtigkeit in unserer Gesellschaft. In Berlin-Wedding kommen Menschen mit unterschiedlicher kultureller und religiöser Prägung zu uns. Sie haben Migrationshintergrund und zum Teil Flucht- und Gewalterfahrung. Die allermeisten von ihnen kommen aus dem Nahen Osten und haben Familien in Syrien, Libanon, Israel/Palästina. Die Ereignisse im Nahen Osten betreffen sie und unsere Arbeit zutiefst. Der Terrorangriff der Hamas auf die Menschen in Israel erschüttert uns alle. Diese Angriffe sind durch nichts zu rechtfertigen. Die Angst vor den Folgen des militärischen Konflikts zwischen der Hamas und der israelischen Armee für die Zivilbevölkerung ist sehr groß. Wir fühlen mit den Opfern auf beiden Seiten mit. In diesen schwierigen Zeiten wollen wir uns weiterhin für Mitmenschlichkeit und gegenseitigen Respekt einsetzen. Wir wollen hier vor Ort im Dialog bleiben, einander zuhören, aneinander Anteil nehmen. Wir geben Hass und Extremismus keinen Raum, um eine offene und tolerante Berliner Stadtgesellschaft zu fördern. Wir engagieren uns, damit das Vertrauen in die Demokratie auf dieser Basis wieder gestärkt werden kann. 

Die folgenden links führen zu Initiativen, die sich für ein friedliches Miteinander von Israelis und Palästinensern und/oder gegen Antisemitismus und Muslimfeindlichkeit einsetzen und Anregungen zum Nachdenken geben. Auf diesen Seiten findet ihr zudem pädagogische Materialien, mit deren Hilfe ihr mit Kindern und Familien gut ins Gespräch kommen könnt:

https://www.israelpalästinavideos.org/

https://transaidency.org/trialoge-israel-palaestina/  

https://www.anders-denken.info/

https://www.kiga-berlin.org/ 

https://www.gesichtzeigen.de/ 

https://www.gesichtzeigen.de/angebote/die-freiheit-die-ich-meine/

 

Kindernachrichten im zdf: 

https://www.zdf.de/kinder/logo/konflikt-israel-palaestinenser-100.html

 

Materialsammlung:

Die LAG OKJA hat ein paar Seiten zum Thema für junge Menschen sowie Fachkräfte gebündelt:

https://berlin-jugendarbeit.com/umgang-mit-dem-thema-krieg-in-der-paedagogischen-praxis-2/

Hintergrundinfos im Podcast und Fernsehen: 


https://www.spiegel.de/ausland/israel-gaza-krieg-wie-der-konflikt-zwischen-juden-und-palaestinensern-entstand-a-ca315206-81a1-4616-ab39-c33d5a5b8d89

https://www.arte.tv/de/videos/RC-020557/israel-und-palaestina-aus-konflikt-wurde-krieg/

 

F506A7B3-DF08-498F-8933-83FFFEE67918

 

World Cleanup Day: Kehrbürger:innen in Berlin-Wedding, Nairobi, Ostgeorgien

Anlässlich des World-Cleanup Days wollen wir mit Kindern aus unserem Verein WIR GESTALTEN e.V. für ein sauberes Umfeld an unseren drei Projektstandorten in Ostgeorgien, Kenia und hier vor Ort in Berlin-Wedding sorgen, über die weltweite Müllproblematik aufklären und die Kinder dazu anregen, Müll zu vermeiden.

Wir freuen uns über fleißige Helfer:innen in Berlin!

Kommt vorbei am 18. September 2023 ab 15 Uhr

Müllerstr. 14a, 13353 Berlin (Treffpunkt: vor der Baptistengemeinde Wedding - Außengelände ist noch Baustelle - neben dem Jobcenter)

Bitte anmelden bei: kerstin.falk@wirgestaltenev.de

Sommerolympiade und Sommerferienprogramm

Zum Schuljahresabschluss veranstalten wir wieder eine kleine Sommerolympiade mit Spielen auf dem Max Josef Metzger Platz und kleinen Überraschungen!

Kommt vorbei!

Mittwoch, 12.Juli von 15 bis 17 Uhr

Treffpunkt vor unserem Verein

Zudem gibt es jeden Mittwoch in den Ferien einen besonderen Ausflug (siehe Kalender)

Tagesspiegelspende "Menschen helfen"

Bei der 30-jährigen Jubiläumsfeier des Tagesspiegel-Spendenvereins "Menschen helfen!" haben wir neben weiteren 32 Vereinen und Dachverbänden eine großzügige Summe erhalten. Beworben haben wir uns für ein Videokonferenztool. Wir freuen uns sehr, damit unsere drei Projekte in Berlin, Nairobi und Akhalsopeli virtuell vernetzen und Ehrenamtsschulungen durchführen zu können.

Beeindruckend an der Laudatio war das vielfältige Engagement in Berlin und schillernde Persönlichkeiten, wie z.B. der Auftritt von Zohre Esmaeli. Sie ist selbst als Kind mit ihrern Eltern und Geschwistern aus Afghanistan geflohen, ist heute Stifterin der gleichnamigen Stiftung und hat u.a. das Projekt "Culture Coaches" ins Leben gerufen. Weiterhin tritt sie als Model auf, engagiert sich als Schirmherrin für das Deutsche Rote Kreuz oder entwirft als Unternehmerin u.a. nachhaltige Mode. Mit nachfolgendem Zitat spricht sie uns aus dem Herzen, denn dieses Haltung erwächst auch aus unseren Patenschaften: "Vielfalt wächst durch Verständnis. So sind es besonders die komplexen Themen unseres täglichen Miteinanders, die Mentoren und Mentorinnen brauchen, um verstanden und verinnerlicht zu werden. Fremdenhass, Flucht und Chancenungleichheit sind weiterhin die Vokabeln unserer Realität – diese möchte ich in Toleranz, Ankommen und Chancengleichheit übersetzen."



                                                                                                                                          

Dankesabend

Unser Dankesfest für Patenschaften am 5. Mai wurde von Ehrenamtlichen und Familien mit viel
Freude aufgenommen. Die Patenfamilien haben Essen mitgebracht, um den Ehrenamtlichen ihren
Dank auszusprechen. Jihan, eine uns seit vielen Jahren verbundene Mutter, hat Kreistänze
angeleitet. Nun können wir alle den traditionelen Dabke tanzen. Gerne lassen wir dieses Format zur Tradition und noch größer werden. Dann auch mit mehr Angeboten für die große Kleinkinderschar.

IMG_1639

Nachhilfe bei n-TV

Eine repräsentative Umfrage der Robert Bosch Stiftung im Januar 2023 zeigt, dass der aktuelle Personalmangel als mit Abstand größte Herausforderung der Schulleitungen an deutschen Schulen, gefolgt von Themen wie Digitalisierung, Bürokratie und eigener Arbeitsbelastung, eingeschätzt wird.
Vor allem in Schulen in sozial benachteiligter Lage sind die Lernrückstände trotz Corona-Aufholprogrammen gravierend.

Anlässlich dieser Erkenntnisse  wurde unsere kostenlose Nachhilfe als wichtiges Angebot am 18. Januar bei n-TV hervorgehoben. Wir versuchen Kinder bei ihrem Lernstand abzuholen und individuell zu unterstützen, wozu in der Schule die Kapazitäten in der Regel fehlen.

n-TV Beitrag vom 18.01.2023 19:21 Uhr – 01:41 min: Riesiger Mangel an Lehrpersonal. Mehr als jeder dritte Schüler hängt hinterher

Kiezpatenschaften zur ARD Themenwoche

Anlässlich der diesjährigen ARD Themenwoche "WIR GESUCHT - Was hält uns zusammen?"

wird am Donnerstag, den 10.11.22 bei ARD Buffet (12:15 und 13:00 Uhr)

ein kurzer Beitrag über unsere Kiezpatenschaften ausgestrahlt.

 

Tag der offenen Tür

Am 2. November haben wir endlich wieder die Tür unseres frisch sanierten Gebäudes für unsere Nachbarschaft öffnen können.

Es war eine Freude den Kindern beim Bobbycar-Rennen im großen Saal, Waffeln backen in der neuen Küche, Laterne basteln in der schicken Lounge, Spielen im Jugend- und Eltern-Kind-Raum zuzusehen und mit vielen Müttern beim Kaffee zu quatschen.

World Cleanup Day an unseren drei Standorten

Erstmals haben wir eine Aktion an unseren drei Projektstandorten gleichzeitig durchgeführt und uns darüber ausgetauscht. Anlässlich des World Cleanup Days am 16. und 17. September haben Kinder unserer Projekte in Berlin-Wedding, Nairobi und Akhasopeli Müll in ihrem Umfeld gesammelt und sich damit für die Steigerung der Aufenthaltsqualität in ihrem Umfeld eingesetzt.
Dass die Kontraste im Wedding immer stärker werden, haben wir auch beim Müllsammeln wahrgenommen.
Die Aktion hat die Kinder für die globale Müllproblematik sensibilisiert: Mit einem Rätsel über die Zuordnung unterschiedlicher Wertstoffe in entsprechende Abfalltonnen haben wir das Bewusstsein der Kinder für die Kreislaufwirtschaft geschult. Zudem haben wir mit ihnen über unsere Verantwortung in Bezug auf Müllvermeidung und den Schutz unserer Umwelt gesprochen. Müllvermeidung üben wir in unserem Projekt "Check it out - wir beackern unseren Garten": Inzwischen gibt es statt mitgebrachter verpackter Croissants und Süßigkeiten, frisches Brot und Butter, das wir mit Kresse aus unserem Hochbeet belegen. Die Kinder sind begeistert!
Öffentlicher Raum mit Aufenthaltsqualität ist für unsere drei Standorte von unschätzbarem Wert. Für Kinder gehört es zum Aufwachsen dazu, ihr städtisches Umfeld und die Natur zu erkunden, ihrem Bewegungsdrang nachzugehen und sich orientieren zu lernen. Ohne öffentlichen Raum hätten wir unsere Projekte in der Corona-Zeit oder während des langjährigen Umbaus unserer Gemeinde im Wedding nicht durchführen können.

cleanup_day

Patenstory Hamed & Ben

Im Rahmen des Kooperationsprojektes "STORY KITCHEN - Online Digital Storytelling Training" von Social Visions, gefördert von der Anna Lindh Foundation, entstand ein Film über Hameds Fluchtgeschichte aus dem Iran mit einem Intro zur Patenschaft von Hamed und Ben.

Podcast: Flucht und Perspektive: Sechs junge Frauen erzählen

Unser Podcast ist fertig, hört doch mal auf unserer Projektseite rein:

https://www.wirgestaltenev.de/projekte/greta-malala-co

Welche Erwartungen haben junge geflüchtete Frauen heute an ihr Leben? Was denken sie über Zuschreibungen, über Vorbilder oder die Bedeutung von Sprache? Wo und wann fühlen sie sich glücklich? Sind Herkunft, Heimat und Identität dabei immer deckungsgleich? Dieser Podcast ist eine Hommage an Freundschaft, an Mütter, an Musik und Kunst als verbindende Elemente. Er ist das Ergebnis des Projektes "Greta, Malala & Co. Vorbilder. Lebensträume. Perspektiven", gefördert aus Mitteln des bezirklichen Integrationsfonds des Bezirks Mitte.

Gemälde von Zahra Ramazani

Check it out - neues Projekt von Aktion Mensch bewilligt

Wir freuen uns, dass unser Projekt "check it out! Ausprobieren. Gestalten. Entwickeln" von der Aktion Mensch bewilligt wurde! Die Förderung ermöglicht uns, Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren zu empowern, sich kreative Techniken anzueignen. Im Rahmen vielfältiger gesellschaftlicher, politischer oder historischer Themen können sie sich künstlerisch-kreativ, mittels handwerklicher, digitaler Methoden sowie Schreibtechniken oder Kartierungen ausprobieren. Dabei stärken wir die Kinder individuell in ihrem Selbstbewusstsein und ihrer Selbstwirksamkeit und helfen ihnen dabei, sich später beruflich zu orientieren. Coronabedingt beginnen wir im Außenraummit dem Thema "Wir entdecken unsere Stadt". Als studentischen Mitarbeiter begrüßen wir Alexander Lebeck, langjährige Honorarkraft im Kiezcafé, in unserem Team.

WGeV_CheckItOut_Logo_RGB

Corona - diese Angebote gibt es derzeit für euch

Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen findet derzeit kein Kiezcafé vor Ort statt. Stattdessen haben wir digitale Angebote, kreative Ideen für drinnen und draußen für euch zusammengestellt. Den Zugang zu unserer Infoseite (Padlet) bekommt ihr von Kerstin

Unsere Mitmach-Videos, um fit zu bleiben und zuhause Freizeitspaß zu haben, findet ihr in unserem vimeo-Portal: https://vimeo.com/channels/zuhausedigitalgemeinsam

Unserer Hausaufgabenhilfe in Kleingruppen gibt es derzeit online. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich! Bitte meldet euch bei Mirjam oder Kerstin, um den Zoom-link für die Treffen am Mittwoch zwischen 16 und 17 Uhr bzw. 17 und 18 Uhr zu erhalten.

Natürlich sind Mirjam und Kerstin für euch telefonisch erreichbar. Ruft doch mal an!

Vernissage: Einblicke in Patenschaften - Perspektivwechsel durch Begegnung

Am 30. September um 16 Uhr haben wir unsere Ausstellung in der Schillerbibliothek feierlich eröffnet.

Unsere Ausstellungseröffnung konnte dank Sonnenschein vor der Schillerbibliothek mit einigen unserer Patenschaften, Kiezcaféfamilien, Wissenschaflter*innen aus dem Kooperationsprojekt und Tagesgästen der Bibliothek vor der Schillerbibliothek mit einem Getränk und Grußworten stattfinden. Herr Walz, Koordinator für Integration und Geflüchtete im Jugendamt Mitte, hat in seinem Grußwort hervorgehoben, wie wichtig es ist, dass es Möglichkeiten gibt, wo unterschiedliche Menschen zusammen kommen und echtes Interesse füreinander zeigen, wie es durch Patenschaften ermöglicht wird. Im Anschluss konnten die Fotografien jeweils im Dreierteam besichtigt werden. Im Rahmen des Kooperationsprojektes "Perspektivwechsel" haben einige unserer Patenschaften ihre Beziehung und ihren Alltag hier in Berlin fotografisch unter die Lupe genommen. Inhaltlich und methodisch wurde das Projekt durch das vhw-Forschungsvorhaben „Perspektivwechsel“ begleitet. In dem Projekt wurde nach den Gelingensfaktoren von Integration gefragt und mittels der „Fotovoice-Methode“ gemeinsam mit den geflüchteten Kindern geforscht, nicht über sie.

  

Ort: Schillerbibliothek Wedding, Müllerstr. 149, 13353 Berlin                                                    

Unterwegs im Tandem - Kinderpatenschaften fördern

Tandemdemo: Samstag, 19.9.2020, Treffpunkt 14:30 Uhr Neptunbrunnen/Alexanderplatz

Patenkinder, Mentees, ehrenamtliche Pat*innen, Mentor*innen, Vereine und alle, die sich mit uns für den Patenschaftsgedanken stark machen wollen, demonstrieren für bessere und vor allem verlässlichere Rahmenbedingungen für die außerschulische Förderung nach dem Tandem-Prinzip.
Ob Bildung, Gesundheit oder Integration: Patenschaften und Mentoringbeziehungen sind ein vielseitig wirksames Förderinstrument.  Bei den direkt Beteiligten sind Patenschaften beliebt: bei Kindern, die neue Anregungen bekommen, bei Eltern, die entlastet werden, und bei den Freiwilligen, die im Einsatz für ein Kind ein sinnvolles Engagement finden.
Doch die Projekte, die solche Förderbeziehungen stiften und betreuen (sogenannte 'Tandems', gebildet aus einem Kind/Jugendlichen und einem engagierten Erwachsenen), stehen finanziell auf wackligen „Rädern“. Es gibt keinerlei Modelle längerfristiger Finanzierung. Zudem reichen die Fördermittel oft nicht aus, um genügend Patenschaften stiften und langfristig begleiten zu können.
Darum ruft das Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften e.V. am 19. September zu einer Demonstration auf: Patenkinder, Mentees, Pat*innen und Mentor*innen sowie Hauptamtliche der Organisationen und Fürsprecher*innen fahren dabei auf 'richtigen' Tandemfahrrädern in Richtung Brandenburger Tor und machen sich für diese wirkungsvolle Methode stark – getreu dem Motto des Netzwerks „zusammen sind wir stärker und lauter“.

Vor dem Start um 15:00 Uhr am Neptun-Brunnen auf dem Alexanderplatz und am Ende unweit des global stone projects gegen 16 Uhr im östlichen Teil des Tiergartens können Interviews geführt und Fotos gemacht werden.
Jede*r ist eingeladen auch mit eigenen Rädern mitzufahren und den Patenschaftsgedanken demonstrativ zu unterstützen!

  

 

Sommer im Kiez

Die Sommerferien waren in diesem Jahr etwas anders als gewohnt. Nicht nur das Wetter war anfangs schlechter als in den letzten Jahren, sondern vor allem die Einschränkungen zum Schutz vor dem Corona-Virus erschwerten das Verreisen und die Möglichkeiten für Unternehmungen und Ausflüge. Für viele Kinder und Jugendlichen mitten in der Stadt ist es unter normalen Bedingungen schon schwierig, die Ferien mit schönen Erlebnissen zu füllen. Deshalb war für uns schnell klar: Wir müssen uns ein Ferienprogramm überlegen, damit die Kids abwechslungsreiche und schöne Ferien erleben können.

So haben wir ein Heft mit vielen Ideen und Tipps für Aktivitäten zusammengestellt. In dem Heft gab es außerdem die Möglichkeiten, an einem Preisrätsel und einem Fotowettbewerb teilzunehmen. Zu gewinnen gab es coole XXL-Hängematten und Tischtennisschläger. Das Heft wurde mit anderen kleinen Geschenken (Frisbee, Eisgutschein, Stoffbeutel u.a.) und einem Eis beim „Kein-Sommerfest“ verteilt. Etwa 30 Kinder- und Jugendliche kamen vorbei und holten sich ihre „Ferienutensilien“ ab. Eine größere Feier war durch die Hygienebestimmungen und Abstandsregeln nicht möglich.

Jeden Mittwoch luden wir zu einem Ausflug in die Umgebung ein: Ins „Himmelbeet“ zum Pizzabacken; in die Rehberge zum Tiere Finden, Spielen und Ostereiersuchen; zum Weltacker in Pankow, um zu verstehen, wie Ernährung gut funktionieren kann; in den Kletterpark Jungfernheide, um in die Baumkronen zu steigen; zum Picknick in den Schillerpark und zu einer Rallye mit Schatzsuche durch den Wedding.

Viele Patentandems und Kiezcafé-Familien nahmen an den Ausflügen teil und ließen sich selbst von dem manchmal regnerischen Wetter nicht abhalten, Berlin zu erkunden. Für viele Kids war der Kletterpark ein besonderes Highlight. Das gesicherte Klettern kannten die meisten gar nicht und es machte sehr viel Spaß, aus eigener Kraft und mit Geschicklichkeit die Schwierigkeiten beim Klettern zu überwinden. Aber auch die anderen Unternehmungen waren sehr erlebnisreich. Es gab viel Neues zu entdecken!

Wir hoffen, dass wir durch das Ferienprogramm ein bisschen mithelfen konnten, dass Kinder und Jugendliche aus unserer Nachbarschaft interessante Ferien erlebten. Wir danken allen, die sich engagiert haben, das Programm auf die Beine zu stellen!

 

 

 

 

KEIN Sommerfest, aber Sommergruß

Wir freuen uns darauf, euch am 23. Juni zu begrüßen!

einblick_patenschaften auf Instagram

Unsere Ausstellung in der Schiller-Bibliothek Wedding mussten wir aufgrund von Corona verschieben, aber dafür bekommt ihr nun an dieser Stelle ein paar Einblicke in unsere Patenschaften. Wir haben tolle Fotos gemacht, lasst Euch überraschen!

In einem partizipativen Foto- und Forschungsprojekt sind die Patentandems von WIR GESTALTEN e.V. gemeinsam auf Spurensuche gegangen: Wie sehen wir uns selbst, unsere Patenschaft und unseren Kiez, was lernen wir voneinander? #patenschaften #perspektivwechsel #socialvisions #teilhabe #partizipativforschen #photovoice #vhw

Hier ein Artikel zum Nachlesen auf der Seite des vhw

Angeleitet von Anja von socialvisions und Ulrike vom B.B.S.M. haben sich Patentandems von von WIR GESTALTEN e.V. durch Fotografie mit ihrer Identität, Selbst-  und Fremdwahrnehmung in ihrer Weddinger Alltagswelt auseinandergesetzt.

Folgt uns unter einblick_patenschaften! Wir freuen uns über Likes, Kommentare und die Zusendung eurer Patenschaftsfotos (Namen nicht vergessen)!

 

Projekt gestartet

Seit Januar treffen sich geflüchtete Mädchen unterschiedlichster Herkunft im Alter von 14 bis 18 Jahren immer dienstags von 16 bis 18 Uhr bei uns im Verein, um sich über selbst gewählte Themen auszutauschen und mit anderen Fraueninitiativen in Kontakt zu treten. Entlang der Vorbilder der Mädchen wollen wir uns mit gesellschaftspolitischen Themen und Frauenrechten in Form von Diskussionen, Filmen, Theaterbesuchen, Ausflügen, etc., auseinandersetzen und uns gegenseitig bestärken, den eigenen Lebensweg selbstbewusst zu verfolgen. Unsere Erfahrungen wollen wir mittels Social Media teilen. Ziel des Projektes ist es, durch die Auseinandersetzung mit bekannten Vorbildern und durch die Begegnung mit anderen Frauen in Vereinen, Initiativen und interessanten Berufsfeldern, kritisches Denken und Meinungsbildung zu fördern.

Wir freuen uns über weitere Teilnehmerinnen! Das Angebot ist kostenlos.

25.000 Euro Förderung für neues Projekt für junge Frauen mit Fluchterfahrung

"Greta, Malala & Co - Vorbilder, Lebensträume, Perspektiven - Empowerment von jungen Frauen mit Fluchterfahrung in Berlin-Mitte“
So heißt unser neues Projekt, mit dem wir in das Jahr 2020 starten werden. Mit 25.000 Euro aus dem Integrationsfonds fördert uns der Bezirk Mitte, um junge Frauen mit Fluchterfahrung durch die Auseinandersetzung mit bekannten Vorbildern dazu zu befähigen, eine Vorbildrolle für andere Frauen einzunehmen. Die geflüchteten Frauen werden als Multiplikatorinnen für weitere Migrantinnen angesprochen, die im Hinblick auf ihren formalen Bildungsweg noch nicht so weit gekommen sind bzw. weniger Chancen haben, diesen noch zu entwickeln. Hierzu wird es Diskussionsrunden und Projektbesuche geben und der Umgang mit Social Media erlernt.

Zur Realisierung des Projekt müssen wir 750 Euro an Eigenmittel aufbringen und sind für Spenden dankbar.

Kooperation mit Charité Studie „Kids2Health“ – Gesund – ein Leben lang

Geflüchtete deutsch- und arabisch sprechende Studienteilnehmende gesucht

Am Institut für Medizinische Psychologie der Charité Universitätsmedizin Berlin ist im Frühjahr diesen Jahres das Verbundprojekt „Kids2Health“ gestartet.

Dieses Projekt beschäftigt sich mit frühen stressreichen Erfahrungen im Kindesalter, die die psychische und körperliche Gesundheit der Kinder beeinflussen können. Gerade Kinder, die aus ihrem Herkunftsland geflüchtet sind, waren häufig Kriegs- und Gewalterfahrungen ausgesetzt und haben oft zusätzlich auf der Flucht und im Aufnahmeland viele unsichere Situationen erlebt.

Das Kids2Health-Projekt möchte die Folgen dieser Erfahrungen bei 6-10-jährigen Kindern mit kriegs- und fluchtbezogenen Belastungen untersuchen.

Im Rahmen des Projekts können wir den Familien

  • eine ausführliche körperliche Untersuchung
  • und psychologische Untersuchung sowie
  • eine ausführliche Diagnostik des Entwicklungsstands des Kindes

anbieten.

Zudem kann ein Teil der Kinder an einer psychotherapeutischen Intervention teilnehmen.
Für die Teilnahme erhalten die Familien eine finanzielle Aufwandsentschädigung von 30 Euro je Termin.

Mittlerweile konnten wir die Unterstützung durch das LAF erhalten, welches das Projekt auch auf seinen Internetseiten aufführt:

https://www.berlin.de/laf/leistungen/gesundheit/kids2health
https://www.facebook.com/pg/berlin.laf/posts/?ref=page_internal
https://twitter.com/laf_berlin?lang=de

BERLIN AKTIONSTAG ZUM WORLD CLEAN UP DAY: 18.9.2019, 16-18 Uhr

Schöner leben im Wedding

Mit unseren Kiezcafébesucher*innen wollen wir Müll in der Umgebung unseres Vereins sammeln, um das Bewusstsein unserer kleinen und großen Besucher*innen für Müllentsorgung und Müllvermeidung zu schärfen. Im Anschluss an den Müllsammeltag am Mittwoch, den 18. September, wollen wir mit unseren Besucher*innen besprechen, wie auch wir im Kiezcafé in Zukunft mehr Müll vermeiden können und das Thema Müllentsorgung, Müllvermeidung durch weitere Projektarbeit (Aufklärung durch Filme, wie "Wissen macht Ah", "Logo", etc.), Basteln mit Müll, Ideen zum recyclen, zu Verpackungsalternativen, etc. vertiefen.

Kreativ-Workshop „Wie geht Beziehung“ für Tandems: 23. Februar, 10 bis 17 Uhr

Antonia Isabelle Weisz, Ethnologin, Autorin und Künstlerin gestaltete im Rahmen unseres Patenschaftsprojektes einen Kreativ-Workshop für Patinnen und Paten (im Tandem oder allein) zum Thema "Wie geht Beziehung".

In einem "Poetischen Spielraum“ ermunterte sie die Teilnehmer*innen durch künstlerische Techniken dazu, über ihre Patenschaftsbeziehung und/oder Beziehungen im Allgemeinen nachzudenken, mit anderen ins Gespräch zu kommen, zu schreiben und künstlerisch kreativ zu werden. Dabei fand über den Prozess (poetische Anregung und Shared Learning) bereits eine wechselseitige beziehungsstiftende Auseinandersetzung über kulturelle, soziale und Altersgrenzen hinweg statt. Als Produkt entstanden bunte Postkarten zur Gewinnung neuer Ehrenamtlicher für unser Patenschaftsprojekt.

Ziel des Workshops war es a) hinterher selber mehr von sich zu wissen und b) sich im Prozess gegenseitig als Inspiration zu erfahren. Generell ist es ihr ein Anliegen durch die persönliches Auseinandersetzen über Schlüsselbegriffe und Grundthemen unserer Zeit, wie Partizipation + Demokratie / Wert + Schöpfung / Zeit + Beschleunigung / Beziehung + Lernen / Ehre + Amt / Verantwortung + Freiheit / Gender + Diversity / Wissen + Erbe mit Menschen in Beziehung zu treten, mit denen wir im Alltag eher wenig Berührungspunkte haben.

Mehr zu Antonia findet ihr unter: http://aiweisz.de

 

Diese bunten Postkartenentwürfe haben wir mit Tandems gestaltet:

1. kiezdinner - wir sagen Danke! 18.01.2019 ab 19.30 Uhr


Liebe ehrenamtlich Mitarbeitende. Wir wollen dir Danke sagen für dein großes Engagement. Genieße gemeinsam mit uns am 18. Januar 2019 einen Abend lang das 1. kiezdinner und lerne die anderen ‘Gestalten’ kennen.

Anmeldung bitte bis zum 15.12.2018 an: kiezdinner@wirgestaltenev.de

Mädchenkonferenz 17.11.2018 "Banat Achar Zaman - Die Mädchen von heute!"

Am 17. November fand bei uns die 1. Mädchenkonferenz „Banat Acher Zaman - die Mädchen von heute“ statt. Organsiert wurde das Event von Luzia und Lara u.a. mit Workshops und Diskussionrunden zu Themen wie Berufswahl, Schönheitsideale und Frauenrechte.

Finanziert wurde die Veranstaltung durch Mittel des Programms „STARK gemacht! Jugend nimmt Einfluss“

Interkulturelles Training: 20. Oktober 2018, 10 bis 17 Uhr

Zu Beginn einer Patenschaft wird der Vertrauensaufbau zu einem Kind mit Fluchterfahrung häufig durch zahlreiche Bedenken erschwert: Die Angst, etwas „falsch“ zu machen, nicht den gewohnten Kommunikationsmustern zu entsprechen oder die des Gegenübers nicht zu verstehen; Bedenken, sich selbst zu überfordern, weil man die eigenen Grenzen missachtet oder nicht zu wissen, wie man die Themen Herkunft und Flucht ansprechen soll, können einem unbefangenen Umgang miteinander hinderlich sein.

Sabine Rotte, interkulturelle Trainerin & Coach will ehrenamtlichen Pat*innen für ihre Aufgabe stark machen und einladen neugierig aufeinander zuzugehen. Mit einem theoretischen Input zu Kulturdimensionen, kulturellen Irritationen und Wertehierarchien und zahlreichen praktischen Übungen lädt sie dazu ein, eigene Denk- und Verhaltensmuster zu überdenken und die Perspektive zu wechseln.

Letztlich soll das Seminar Ehrenamtlichen helfen, Verständnis für die Situation des Patenkindes und seiner Familie zu entwickeln, die Kommunikation zu erleichtern, die eigene Motivation zu reflektieren und klare Grenzen zu setzen.

Seminarleitung: Sabine Rotte, interkulturelle Trainerin, Diversity-Trainerin und Coach (www.koerberrotte.com).
Verbindliche Anmeldungen bis zum 15.10.18 an: kerstin.falk@wirgestaltenev.de

Wettbewerb Deine Berlin Story 2.0 >> 44 iPhones zu gewinnen!


Unser Wettbewerb "Deine Berlin Story" geht in die zweite Runde. Jetzt als Patenschaftstandem bis zum 08.10.2018 bewerben und eines von 44x iPhones 5s gewinnen. Erzähle uns mit kreativen Bildern, Fotostorys und Geschichten von deinen persönlichen Impressionen und Erlebnissen der Patenschaft.
>> Hier gehts direkt zur Teilnahme...
Bekanntgabe der Gewinner und Preisverleihung ist am Mittwoch, 10.10.2018 um 16.30 Uhr, Müllerstr. 14 a, 13353 Berlin-Wedding

Ermöglicht wurde die Aktion durch eine Spende des Unternehmens Takeda Deutschland. Takeda engagiert sich dafür, dass Menschen mit Fluchterfahrung Zugang auch zu digitalen Bildungsangeboten erhalten. Neben WIR GESTALTEN e.V. sind der Verein kein Abseits e. V. und die Initiative Integra Partner der Aktion.

Erfolgreich weiter! Verlängerung der Förderung Aktion Mensch für 2019/2020

Seit 2016 erhalten wir eine umfangreiche Förderung von Aktion Mensch zur Vermittlung von Patenschaften für geflüchtete Kinder und Jugendliche und zur Qualifizierung der Mitarbeitenden. Aktuell haben wir 54 Patenkinder und 46 Patinnen und Paten. Nun hat Aktion Mensch unter dem Programm "Erfolgreich weiter!" unsere Förderung für zwei Jahre verlängert. Dadurch wird es für uns tatsächlich möglich nachhaltig an unsere Erfolge anzuknüpfen und auch die vorhandenen Personalstellen entsprechend zu verlängern. Herausfordernd bleibt die Verpflichtung pro Jahr ca 11.000 Euro an Eigenmitteln zu finanzieren. Hier sind wir noch auf Unterstützung und Spenden angewiesen.

Wir konnten die Qualität unserer Patenschaftsbegleitung noch deutlich stärken, z.B. durch die Einbindung von internen und externen Fachkräften für Ehrenamts- und Teamschulungen, durch ausführliche Vorgespräche und steten Kontakt zu Ehrenamtlichen und den geflüchteten Familien sowie durch den Aufbau eines starken Netzwerks. Im Rahmen unseres Engagements im Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften e.V. wollen wir außerdem Wissen aus der US-amerikanischen Mentoringforscher in verbindliche Qualitätsstandards umzusetzen.

Es freut uns, dass sich so viele Menschen bereit erklären, sich einmal in der Woche mit einem Kind oder Jugendlichen zu treffen. Da die Liste der suchenden Kinder und Jugendlichen immer noch lang ist, können wir weiterhin neue Patinnen und Paten aufnehmen.


Tanzprojekt: Sinfonie der Großstadt 2.0 Was uns bewegt.

Im Tanzprojekt „Sinfonie der Großstadt 2.0 Was uns bewegt“ entwickeln Kinder im Alter von 7 bis 17 Jahren zusammen mit zwei syrischen Choreographen Tänze und Performances vor den Kulissen der Großstadt. Sie kommen aus dem offenen Ganztagsbereich der Leo-Lionni Grundschule, von Schalasch und Kiezcafébesucher*innen zu uns in den Verein und studieren Breakdance, Streetdance und moderne arabische Tanzstücke ein. Diese Tänze passen sie dem Rhythmus der Großstadt an. Mit Tablets ausgerüstet fangen sie Geräusche, Bilder und die Dynamik Berlins ein, verfremden mit der musical.ly App oder Slowmotion und nutzen diese digitalen Hintergründe für weitere Performances.

>> Workshops: Immer donnerstags von 14:30 bis 16 Uhr!

Das Projekt findet in Kooperation mit dem Träger des offenen Ganztagsbereichs der Leo-Lionni Grundschule Deutscher Kinderschutzbund Landesverband Berlin e.V. sowie mit dem interkulturellen Jugend- und Familienzentrum im Club Dialog e.V. statt und wird im Programm Künste öffnen Welten der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) gefördert. Die BKJ ist Programmpartner des BMBF für Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung.

Jetzt Abstimmen! Finale der Google Impact Challenge 2018

SMART MOTHERS

Wir haben es mit unser Projektidee "Smart Mothers" ins Finale der Google Impact Challenge 2018 geschafft. Unter den 100 Finalisten im Bereich lokale Initiativen gewinnen die 50 Projkete mit den meisten Stimmen jeweils 20.000 Euro. Nun brauchen wir jede Stimme: Bitte helft uns dabei - einfach den Link anklicken, abstimmen und gerne mit Freunden, Verwandten und Unterstützern teilen! Es sind keine weiteren persönlichen Daten notwendig.

"Smart Mothers" ist ein interaktives Weiterbildungprojekt mit iPads für Migrantinnen mit paralleler Kinderbetreuung. Mit neuerworbenen digitalen Fähigkeiten wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt werden verbessert. Durch die zweimonatigen Qualifizierungskurse und Coachings können die Frauen aktiver am Gesellschaftsleben teilnehmen und übernehmen eine Vorbildfunktion in ihrem Umfeld.

Hier geht es zu Abstimmung: https://goo.gl/iYQyBr

Das Online-Voting ist vom 18. Mai bis zum 06. Juni 2018 möglich! Die Preisverleihung findet am 07. Juni 2018 um 18.00 Uhr statt.

Vielen Dank!

Ausflug in den Grunewald am 4. April 2018

Am 04.04. machten 30 Kinder und Erwachsene vom Kiezcafé einen Ausflug in den Grunewald. Zum Glück spielte das Wetter mit und die Sonne strahlte warm auf uns herab. Luzia und Lara hatten eine Waldrallye vorbereitet. Die Kinder mussten mit Hilfe von Pfeilen den Weg finden und Aufgaben lösen. Unterwegs kamen wir am Teufelssee vorbei, wo wir testeten, welche Temperatur das Wasser hat. Zum Baden eindeutig zu kalt, machten wir lieber ein Picknick in einer Sandgrube. Auf dem Rückweg gab es noch eine Überraschung: Ostereiersuchen! Gut gelaunt und mit Taschen voller Schokolade kehrten wir abends in den Wedding zurück.

 

13.12. 2017, 16-18 Uhr: Weihnachtsfeier im Kiezcafé

Alle Mitarbeiter/-innen, Ehrenamtliche, Kiezcafébesucher/-innen, Nachbarn, Patenkinder & -familien, alle Vereinsfreunde und Gemeindemitglieder sind herzlich eingeladen, das Jahr bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier mit Gebäck, Musik & Spielen mit uns ausklingen zu lassen.

09.12.2017, 14-18 Uhr: Plätzchenbacken für Tandems

Wir laden unsere Tandems herzlich ein, am Samstag den 9.12. von 14 bis 18 Uhr bei uns im Verein Plätzchen zu backen! Nach ausgiebigem Backen und Verzieren wollen wir gemeinsam einen gemütlichen Adventsnachmittag verbringen und uns bei lecker Plätzchen besser kennenlernen.

Anmeldungen bitte bis zum 5.12.2017 an Kerstin:
kerstin.falk@wirgestaltenev.de

Gewaltfreie Kommunikation – Seminar mit Janne Ellenberger (Sa, 25.11.2017, 10-17 Uhr)

gewaltfreie Kommunikation für Tandems: „Ich will verstehen, was du wirklich brauchst“ – Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation
Zeit: Samstag, 25. November 2017, 10-17 Uhr
Ort: WIR GESTALTEN e.V., Müllerstraße 14A, 13353 Berlin

Nicht immer kommt Hilfe, die wir geben wollen an. Nicht immer, ist alles, was gut gemeint ist, auch hilfreich für uns. Und menschliches Miteinander ist – vor allem in herausfordernden Situationen –manchmal gar nicht so einfach. Basierend auf der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg lernen wir Werkzeuge kennen, die uns dabei helfen, zu verstehen, was wir und andere brauchen. Außerdem üben wir, wie wir auch in angespannten Situationen Verständigung und Verbindung schaffen können. So können Konflikte – statt Trennung und Spannung aufzubauen – eine Chance zu mehr Verbindung darstellen.

Das Seminar ist konzipiert für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung ab einem Sprachniveau von B1. Übersetzungshilfen auf Farsi und Arabisch können bereitgestellt werden. Seminarleitung: Janne Ellenberger ist Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation in Deutschland und Nahost (www.gluecklicherleben.org).

Preisverleihung Wettbewerb "Deine Berlin Story" 14.11.2017 um 17.00 Uhr

Herzliche Einladung zur Preisverleihung in unserem Wettbewerb "Deine Berlin Story":
Dienstag, 14.11.2017 um 17.00 Uhr, Müllerstr. 14 a, 13353 Berlin-Wedding

Unter allen Einsendungen hat unsere Jury in der ersten Runde des Wettbewerbs 50 Gewinner ausgewählt.

Die kreativen Bilder, Fotostorys und Geschichten erzählen von den persönlichen Impressionen und Erlebnissen der Patenschaftstandems.

Ermöglicht wurde die Aktion durch eine Spende des Unternehmens Takeda Deutschland von insgesamt 100 iPhones sowie 78 iPads, die für unsere Bildungsarbeit bestimmt sind. Takeda engagiert sich dafür, dass Menschen mit Fluchterfahrung Zugang auch zu digitalen Bildungsangeboten erhalten. Neben WIR GESTALTEN e.V. sind der Verein kein Abseits e. V. und die Initiative Integra Partner der Aktion.

 

Flucht und Vertrauensbildung – Seminar mit Sabine Rotte (Samstag, 21. Oktober, 10-17 Uhr)

„Flucht und Vertrauensbildung“ – wie gehe ich als MentorIn mit dem Thema Flucht in einer Vertrauensbeziehung um?
Zeit: Samstag, 21. Oktober 2017, 10-17 Uhr
Ort: Wir Gestalten e.V., Müllerstraße 14A, 13353 Berlin

Viele Menschen, die ihre Herkunftsländer aufgrund von Krieg, politischer Repression und Armut verlassen, machen vor, während und nach ihrer Flucht gewaltsame und potentiell traumatisierende Erfahrungen. Das Thema „Flucht“ bleibt in Mentoring- und Patenbeziehungen jedoch oft bewusst unberührt. Viele MentorInnen wissen nicht, ob und wie sie das Thema ansprechen können, da sie einerseits keine Wunden aufreißen, aber für ein ungezwungenes und vertrautes Miteinander, gerne mehr über die Vergangenheit ihres Mentee wüssten. Andererseits kann ein/e MentorIn auch ganz plötzlich mit dem Thema konfrontiert wurden und unsicher werden, wie er oder sie darauf reagieren sollte.

Aus diesen Gründen wird Sabine Rotte mit uns das Thema aus pädagogischer Perspektive theoretisch und interaktiv angehen. Das Seminar vermittelt ein Grundverständnis über die Auswirkungen traumatischer Erlebnisse und bietet einen Raum, sich der eigenen komplexen, oftmals verunsichernden oder ambivalenten Gefühle bewusst zu werden, die im Umgang mit Menschen mit Fluchterfahrung aktiviert werden können. Es werden Grundkenntnisse zu möglichen Auswirkungen von Kriegs- und Fluchterfahrungen vermittelt. Übungen zur Sensibilisierung und zum Selbstschutz im Umgang mit traumatisierten Menschen runden das Seminar ab. Sabine Rotte ist interkulturelle Trainerin, Diversity-Trainerin und Coach und hat selbst Vereine, u.a. zur Beratung und Begleitung unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter, gegründet. (www.koerberrotte.com)

Das Seminar findet in Kooperation mit dem Verein WIR GESTALTEN e.V. statt. Für einen kleinen Mittagsimbiss ist gesorgt.

Anmeldungen bitte verbindlich an:
kerstin.falk@wirgestaltenev.de

Sommerfest WIR GESTALTEN e.V., Mittwoch, 12. Juli 16-18 Uhr

Gemeinsam mit euch und allen großen und kleinen Kiezcafébesucher/-innen wollen wir den Abschluss unseres ereignisreichen "Schuljahres" mit Kinderspielen, Musik, Kuchen und Gegrilltem feiern. Bitte gebt mir für dieses Fest bis spätestens zum 6. Juli Rückmeldung, ob und mit wie viel Leuten ihr kommt, damit wir in etwa planen können.

Kommt und feiert mit uns, habt Spaß und genießt den Sommer!

Alle Veranstaltungen finden an einem Mittwoch bei uns im Verein WIR GESTALTEN e.V., Müllerstr. 14 a (S/U Bhf Wedding) statt. Bringt Freunde, Verwandte und Bekannte mit und drückt die Daumen für viel Sonnenschein!

Herzliche Grüße im Namen des WIR GESTALTEN e.V. Teams,
Kerstin

Aufführung "khatwa – Grenzen bewegen", Mittwoch, 5. Juli um 17 Uhr

Zum Abschluss unseres einjährigen Tanzprojektes, das unter der Leitung der syrischen Choregrafen Manar Youssef und Alex Almasri durchgeführt wurde, präsentieren euch Kinder aus unserem Kiezcafé und geflüchtete Kinder aus der Umgebung eine Tanzchoreografie mit Stilelementen aus dem arabischen Tanz und  Hip-Hop/Streetdance, die das Thema Flucht und Ankommen interpretieren.

Kommt und unterstützt das bunte Tänzerteam mit eurem Applaus!

Team Works – Hacky-Sack Olympiade im Kiezcafé, 28. Juni, 16-18 Uhr

WIR GESTALTEN e.V. beteiligt sich an der Aktionswoche "Team Works – FÜR DICH, VON UNS MIT EUCH: Vielfalt in der Nachbarschaft erleben". Innererhalb der Aktionswoche, die vom 24.6. bis 2.7.2017 in Moabit, Wedding und Gesundbrunnen stattfindet, gestalten wir einen "Streetsportnachmittag" mit selbstgebastelten Hacky-Sacks, Musik und Geschicklichkeitsspielen. Ein ausführliches Programm zu allen Veranstaltungen in dieser Woche findet ihr unter: www.facebook.com/Netzwerk.Misch.mit und auf unserer Facebookseite.

Kommt und bastelt Hacky-Sacks und stellt Teamgeist, Sportlichkeit und v.a. euren Schwung unter Beweis!

Interkulturelles Training im März

Freitag, 3. März: 17:30 bis 19.30 (Kennenlernen, Erwartungen) und Samstag, 4. März: 10:00 bis 17:00 (interaktiver Workshop/ Seminar zum Thema „Umgang mit Ambiguität, Grenzen erkennen/Grenzen formulieren, dynamischer Kulturbegriff, etc.)

Das Seminar hat zum Fokus, sich mit der Kategorie „Kultur“ differenziert auseinanderzusetzen. Eigene Motive und Grenzen zu erkennen und Fragen, die in den Patenschaften im alltäglichen Miteinander aufkommen, gemeinsam konstruktiv anzugehen. Es ist eine ausgewogene Mischung zwischen interaktiv gestaltetem Theorieinput und Praxisbeispielen.

Hier einige Infos zu Trainerin Sabine: Sabine Rotte ist Diplom-Sozialpädagogin, hat eine Ausbildung als transkulturelle Trainerin, Coach, Supervisorin. Sie hat von 1988 bis 2004 mit begleiteten und unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten in verschiedenen Einrichtungen der Jugendhilfe sowie in ambulanten und stationären Beratungsprojekten gearbeitet. Mit ihrem Kollegen Walid Chahrour hat sie das BBZ - Beratungs- und Betreuungszentrum für junge Flüchtlinge und mit ihrer Kollegin Claudia Schippel Akinda, das Netzwerk für Einzelvormundschaften, sowie mit 3 anderen Frauen den Verein Bunt.B "begleiten, beraten, bilden" gegründet, um ihre langjährigen Erfahrungen in der Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen plus ihre diversen Zusatzausbildungen gebündelt anbieten zu können.

www.koerberrotte.com

Tanzprojekt: Jeden Montag 15:30-17:30 Uhr

Für unser Tanzprojekt „khatwa – Grenzen bewegen“ suchen wir noch tanzbegeisterte Mädchen und Jungs, die Lust auf arabischen Tanz und/oder Breakdance und Außenraumperformance haben!

Wenn ihr zwischen 7 und 16 Jahren alt seid und zuverlässig bis zum Sommer teilnehmen wollt, dann kommt am Montag vorbei und meldet euch zu unserem kostenlosen Tanzworkshop an.

Wir freuen uns auf euch!

21. Dezember, 16-19 Uhr: Weihnachtsfeier

Wir laden alle Familien aus dem Kiez und unsere Ehrenamtlichen ein, mit uns bei Kaffee & Kuchen, Gesang und Kinderspielen Weihnachten zu feiern!

Wir Gestalten e.V. wünscht allen einen guten Rutsch und ein friedliches Jahr 2017.

2. Dezember, 16–19 Uhr: Welcome Day von und mit beheimateten und geflüchteten Kindern, Erwachsene und Familien

Als Auftakt für die Adventszeit laden wir gemeinsam mit dem AMK (Afrikanischer Muslim Kreis e.V.) herzlich zu einem Willkommensfest von und mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen, Milieus und Religionen ein. Zu unserem Programm gehören unter anderem die Ausstellung Weltethos, Weihnachtsbastelei für Kinder und afrikanische Trommelmusik mit Sidiki Cocker. Ausführliche Informationen finden Sie in unserem Flyer.

PROJECT Life Stiftung zu Besuch beim Sommerfest

Der Berliner Verein WIR GESTALTEN e. V. erhielt 2015 bei zwei Hilfsprojekten für Flüchtlingskinder von der PROJECT Life Stiftung finanzielle Unterstützung. Die PROJECT Life Stiftung war beim Sommerfest zu Besuch und berichtet über die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Hier finden Sie den vollständigen Artikel.

9. Juli, 15:30-20 Uhr: Sommerfest mit buntem Programm zum 10-jährigen Jubiläum unseres Vereins

WIR GESTALTEN e.V. ist seit mittlerweile 10 Jahren engagiert im Kiez vor Ort. Dieses Jubiläum wollen wir gemeinsam mit Ihnen feiern und laden Sie herzlich zu unserem Sommerfest mit Grillen, Showacts, Bühnen- und Kinderprogramm ein.

Hier finden Sie ein Poster mit allen wichtigen Daten zum Ausdrucken.

Ein Interview von Sophie Rieger (Filmlöwin) mit den beiden Filmemachern von "about the other"

Die Filmkritikerin und -bloggerin Sophie Rieger hat sich mit Sandra Lenke und Stephan Schöbel, den Machern des Films about the other, zu einem Interview getroffen und die beiden unter anderem dazu befragt, wie es zu diesem Filmprojekt kam und welche Erfahrungen sie dabei gemacht haben.

Das vollständige Interview finden Sie hier.

Das Projekt "HIER" wurde von der Robert Bosch Stiftung/Stiftung Mitarbeit gefördert

Jeden Monat werden von der Stiftung Mitarbeit Projekte vorgestellt, die von der Robert Bosch Stiftung im Rahmen des Programms "Werkstatt Vielfalt“ gefördert werden. Im April 2016 war das unser Projekt "HIER" – Herkunft, Identität, Entdeckung (von) Räumen.

Lesen Sie hier den ausführlichen Bericht.

Das Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften nimmt Stellung zum Bundesprogramm "Menschen stärken Menschen"

Am 19. Januar kündigte die Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig das Bundesprogramm "Menschen stärken Menschen" an. Das Programm macht es sich zur Aufgabe, Patenschaften für Flüchtlinge zu ermöglichen. Es ist das Ziel, bis Ende des Jahres 25.000 neue Gespanne entstehen zu lassen und somit die Integration geflüchteter Erwachsener, aber auch die von Familien und Kindern zu fördern. Bei einem Programm-Volumen von zehn Millionen Euro entspricht dies 400 Euro pro Paten-Tandem. Auch wenn das Netzwerk Kinderpatenschaften dieses Programm grundsätzlich begrüßt, so sieht es die Finanzierung als völlig unzureichend an. Denn um Patenschaften erfolgreich vermitteln zu können und eine umfangreiche Betreuung garanieren zu können, bedarf es pro Patenschaft im Jahr mindestens 1500 Euro.

Lesen Sie die ganze Stellungnahme hier.

Wir Gestalten e.V. lädt zur Bürgersprechstunde mit Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke ein

Der Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke wird sich am Mittwoch, den 25.11.2015 von 16 - 18 Uhr, im Verein Wir Gestalten e.V. bei einer Bürgersprechstunde den Fragen und Problemen der Kiezkinder aus dem Wedding stellen.

Im Fokus steht der Erfahrungsaustausch aller deutscher sowie nicht deutscher und Flüchtlingskinder aus dem Wedding sowie Diskussionen darüber, wie die aktuelle Lage im Kiez ist und in welchen Bereichen noch Handlungsbedarf besteht.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Einladung von Wir Gestalten e.V.

Wir Gestalten e.V. nimmt an Konferenz des Berliner Forums der Religionen teil

Am 16. November fand die Konferenz des Berliner Forums der Religionen statt, bei der die derzeitige Situation der Flüchtlinge sowie die Gewalttaten in Paris und Beirut im Fokus standen. Auch Wir Gestalten e.V. nahm teil und stellte seine Angebote für Flüchtlinge vor.

Während der Konferenz hielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sieben Punkte gegen Gewalt in einem Votum fest.

Lesen Sie die Presseerklärung zu der Konferenz des Berliner Forums der Religionen hier.

Workshopreihe Interreligiosität und demokratische Bildung

Wir Gestalten e.V. führt 2015/16 eine Workshopreihe "Interreligiosität und demokratische Bildung" mit insgesamt fünf Workshops durch. Der erste Workshop bildete mit dem Thema "Religion(en) im säkularen Staat" den Ausgangspunkt. Hier der aktuelle Bericht.

Film über den Beginn eines Verständigungsprozesses von jungen Muslimen und Christen

Synopsis: about the other dokumentiert den Beginn eines Verständigungsprozesses von jungen Muslimen und Christen aus dem Iran und aus Deutschland. Unterschiedliche kulturell und religiös geprägte Verhaltensweisen und Denkmuster führen zunächst zu Irritationen. Die vertiefte menschliche Begegnung eröffnet jedoch auch überraschende Perspektiven. In individueller Weise geben die Protagonisten Auskunft über ihre Wahrnehmung des Anderen, die zugleich zum Nachdenken über die eigene (Glaubens-)Identität führt. Der Film ist ein Plädoyer für die differenzierte Auseinandersetzung mit dem jeweils Fremden.

www.abouttheother.net

20 Prozent des Verkaufspreises kommen der Arbeit des Vereins Wir Gestalten e.V. zugute.

Ab jetzt jeden Dienstag: Familiencafé für Flüchtlinge, Nachbarn und Ehrenamtliche

Neben dem bereits bestehenden Angebot des Kiezcafés für Frauen und Kinder (mittwochs, 16 bis 18 Uhr), startet nun ein neues Projekt: Das Familiencafé, das ab jetzt jeden Dienstag von 14 bis 17 Uhr stattfindet. Es bietet für Geflüchtete, Nachbarn und Ehrenamtliche einen Ort der Begegnung, an dem sich alle in den Räumen der Baptistengemeinde Wedding treffen können, um sich beim Indoor-Klettern, Basteln, gemeinsamen Lesen, Spielen oder beim gemeinsamen Gespräch kennenzulernen. Das Ziel des Familiencafés ist es, niedrigschwellige Hilfestellungen beim Spracherwerb und bei Alltagsfragen zu ermöglichen, woraus sich Familienpatenschaften entwickeln können.

Stellungnahme des Netzwerk Berliner Kinderpatenschaften zum Integrationskonzept des Senats vom 11.8.2015

Die Stellungnahme bezieht sich auf das am 11.8.2015 vom Berliner Senat verabschiedete Integrationskonzept für Asylsuchende und Flüchtlinge. In der Stellungnahme werden Berliner Entscheidungsträger aufgefordert, ein Landesprogramm Patenschaften für Flüchtlingskinder ins Leben zu rufen. Die Stellungnahme finden Sie hier.

19. Juni ab 17 Uhr Spendenflohmarkt für Flüchtlingspatenschaften zur Langen Nacht im Sprengelkiez

WIR GESTALTEN e.V. organisiert einen Charity-Flohmarkt für die Vermittlung von Patenschaften für Flüchtlinge. Mit dem Spendenerlös wollen wir den Wunsch der umliegenden Schulen aufgreifen und Honorarstunden zur Patenschaftsvermittlung und -qualifizierung finanzieren.

Das offizielle Programm zur Lagen Nacht findet ihr hier:
www.sparrplatz-quartier.de/1-Lange-Nacht-im-SprengelKiez.3926.0.html

Mithilfe: Bitte bringt uns Sachspenden, die wir zu diesem Anlass verhökern dürfen, macht selbst einen Stand, erwerbt tolle Schnäppchen, lasst euch für die neue Charity-Flohmarkt-App SWOP-TEAM begeistern und genießt nebenbei Kinderprogramm und Kiezschnack bei einem kleinen Imbiss!
Kommt zahlreich zur Müllerstraße 14a (S+U Bhf Wedding), macht mit und sagt es weiter!

Fragen bitte an: kerstin.falk@wirgestaltenev.de

Am 17. Juni sind wir im Bundeskanzleramt

Die Bundesauswahl steht nun fest: Wir gehören zu den 25 besten startsocial-Stipendiatenprojekten und dürfen uns auf die feierliche Ehrung im Bundeskanzleramt freuen!

Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ werden die 25 erfolgreichsten startsocial-Stipendiatenprojekte zur Bundespreisverleihung eingeladen. Sieben der 25 Initiativen erhalten Preisgelder in Höhe von insgesamt 35.000 EUR. Bundeskanzlerin Angela Merkel vergibt einen Sonderpreis.

Wer sich bei startsocial bewirbt, erhält die Chance, sein Projekt mit zwei Coaches aus der Wirtschaft weiterzuentwickeln. Rund 300 soziale Initiativen aus ganz Deutschland hatten sich im Sommer 2014 für den Wettbewerb qualifiziert. 100 von ihnen wurden mit dem fachlichen Know-how von Experten aus der Wirtschaft, dem öffentlichen Sektor und dem Non-Profit Bereich unterstützt. Nach Einschätzung der Jury haben auch wir die viermonatige Beratungsphase am besten genutzt und sind jetzt als Bundesauswahl nominiert.

WIR GESTALTEN e.V. ist startsocial-Stipendiat

Rund 23 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich. startsocial e.V. unterstützt sie in der praktischen Umsetzung ihrer Projekte und Initiativen. WIR GESTALTEN e.V. wird im Zeitraum 11/2014 bis 02/2015 im Rahmen eines Beratungsstipendiums gecoacht. Mehr dazu hier.

In einem Video berichten Stipendiaten, Alumni und Coaches, was ihnen startsocial gebracht hat.

WIR GESTALTEN e.V. sammelt ab sofort Spenden über die Flohmarkt-Charity-App „Swop-Team“

DU kannst uns unterstützen: Mit Wohnsitz oder Arbeitsort im Wedding oder in Pankow kannst du über die Flohmarkt-Charity-App „Swop-Team“ überflüssige Gegenstände verschenken und dadurch Spenden generieren (herunterzuladen unter: www.swop-team.de).

So geht’s: Mit dem Smartphone Gegenstand fotografieren, Foto über die App hochladen, einen beschreibenden Satz dazu eintippen und speichern. Die interessierte Person kontaktiert dich per sms, holt den Gegenstand bei dir zuhause ab, spendet per sms an uns.

Ergebnis: Drei Parteien freuen sich: Du über mehr Platz, der Beschenkte über einen tolles Schnäppchen und WIR GESTALTEN über Spenden für Bildungs- und Integrationsarbeit!

Besuch der Bundestagsabgeordneten Frau Dr. Eva Högl bei WIR GESTALTEN e.V.

Am 20. Januar hat uns Frau Dr. Eva Högl, Bundestagsabgeordnete der SPD, besucht. Sie hat sich viel Zeit genommen, um sich über unsere Bildungs- (Patenschaftsvermittlung, Hausaufgabenhilfe) und unsere Freizeitangebote im Kiezcafé zu informieren und sprach uns ihre Anerkennung für unser Engagement für Integration, Bildung und einen offenen interreligiösen Dialog aus. Mit den Problemen im Wedding ist sie durch die Bürgersprechstunde in ihrem Wahlkreis sehr vertraut. So sind Vielfalt, Religions- und Meinungsfreiheit auch für sie politisch zentrale Themen, für die sie sich zukünftig noch stärker einsetzten will.

Multikulturelle Weihnachtsfeier mit Dr. Volkanikman bei WIR GESTALTEN e.V.

Am 16. Dezember haben wir gemeinsam mit der Baptistengemeinde Wedding eine multikulturelle Weihnachtsfeier durchgeführt. Die Kinder aus dem Kiezcafé haben für einen Spendenstand Plätzchen gebacken und Fimoschmuck gebastelt. Es wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen, gesungen und gelacht. Das Highligh war das Charitykonzert von Dr. Volkanikman und Loomis Connell Green, die uns mit ihrem tollen Soul-Hip-Hop-Gesang und virtuosen Gitarrenriffen in Feierstimmung gebracht haben. Ein persönlich für uns produzierter Song und herzlich warme Worte für ein friedliches multikulturelles Miteinander ließen alle Herzen höher schlagen!

Dialogtisch bei WIR GESTALTEN e.V.

Im Rahmen der Tage des Interkulturellen Dialogs hat WIR GESTALTEN e.V. und die Baptistenkirche-Wedding am 30.11.2014 einen Dialogtisch durchgeführt zum Thema:

(Religiöse) Menschenbilder in einer leistungsorientierten Gesellschaft

In einer immer stärker leistungsorientierten werdenden Gesellschaft stehen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe unter mehrfachem Druck: Der hohe Bedarf an Förderung geht zugleich mit der Gefährdung verlässlicher Strukturen einher. Wir haben Menschen aus verschiedenen weltanschaulichen Trägern der Kinder- und Jugendhilfe zu einem Gesprächsabend eingeladen:

> Worin besteht eigentlich der Erfolg in einer gelungenen Entwicklung von Heranwachsenden?

> Welche gemeinsamen Signale können wir in die Gesellschaft senden?

Das Veranstaltungsprotokoll finden Sie hier.

Berufsorientierungstag bei WIR GESTALTEN e.V.

Am 27. September 2014 haben wir im Rahmen des Freiwilligenmonats der Berliner Sparkasse und mit deren Unterstützung einen Berufsorientierungstag durchgeführt.

Einen ausführlichen Veranstaltungsbericht finden Sie hier.

Das Tagesprogramm finden Sie hier.

Die Veranstaltung wurde durchgeführt von

Gut sortierter FLOHMARKT für Kinderbekleidung

Am SAMSTAG, den 13. September 2014, fand bei WIR GESTALTEN e.V. ein Flohmarkt für Kinderbekleidung statt.

Einen ausführlichen Veranstaltungsbericht finden Sie hier.

Veranstalter:

Unterstützt von

 

Vielen Dank an alle Spender/-innen, Helfer/-innen und Einkäufer/-innen!

Dank euch haben wir rund 2000,- Euro für unsere Hausaufgabenhilfe und das Kiezcafé eingenommen und neue Menschen aus der Nachbarschaft für unsere Projekte begeistern können.

Es war eine tolle Aktion!

Spendenpreis Bethel

Kiezpatenschaften haben 2008 den Preis des Diakoniewerks Bethel e.V. gewonnen. Der Preis steht unter dem Motto „Glaube und Liebe – Hoffnung für Menschen“. Kiezpatenschaften wurden in der Kategorie „Sozialdiakonische Projekte“ ausgezeichnet.

Schulung "Geschlechterbilder im Islam" mit H. Mohagheghi

Am 4. Juli 2009 fand in den Räumen der Baptistenkirche Wedding eine Schulung zum Thema „Geschlechterbilder im Islam“ statt. Als Referentin war Hamideh Mohagheghi anwesend. Die Schulungsmaterialien können hier heruntergeladen werden. Einen ausführlichen Veranstaltungsbericht finden Sie hier.

Bewerbungstraining mit Unterstützung von Oracle

Im September 2007 wurde ein Bewerbungstraining für Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren durchgeführt. Fast 60 Jugendliche, die sich demnächst um einen Ausbildungsplatz bewerben wollen, hatten die Gelegenheit, sich bei einem Casting zu präsentieren. Insgesamt 18 Jugendliche wurden ausgewählt und erhielten ein Bewerbungstraining durch ehrenamtliche ‚Bewerberprofis‘ der Softwarefirma Oracle, die wir für eine Zusammenarbeit gewinnen konnten. In der Berliner Firmenzentrale von Oracle wurden die Jugendlichen beim Erstellen einer Präsentation und Bewerbung, beim Trainieren eines wirkungsvollen Auftritts und in ihrer Fähigkeit zur Kommunikation geschult. Unsere Ehrenamtlichen standen dabei hilfreich zur Seite.

Integrationspreis der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Mitte

Im Jahr 2006 wurde das Projekt kiezpatenschaften mit dem Integrationspreis der Bezirksverordnetenversammlung Berlin-Mitte ausgezeichnet.